Gerätehaus
Die Freiwillige Feuerwehr Kalbe (Milde) wurde 1889 auf Initiative der Bürger der Stadt gegründet. Das damalige Spritzenhaus befand sich in der Gerichtstraße in der historischen Altstadt von Kalbe. Kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in dem auch Feuerwehrkameraden aus Kalbe ihr Leben ließen, zog die Feuerwehr aufgrund von Platzmangel in das neue Gerätehaus in der Schulstraße um. Dieses neue Domizil mit seinen drei Stellplätzen und dem hohen Schlauchturm bot den Kameraden großzügige Möglichkeiten.
Anfang der 1980er Jahre erfolgte der Ausbau des Gerätehauskomplexes zum feuerwehrtechnischen Zentrum für den damaligen Kreis Kalbe (Milde). Ende des Jahrzehnts wurde der Komplex durch Eigenleistungen auf nunmehr fünf Stellplätze erweitert. Heute leisten die 30 Mitglieder der Einsatzabteilung den 2.800 Bürgern im Stadtgebiet und den 8.200 Einwohnern der Gemeinde im Notfall schnelle und kompetente Hilfe. Rund um die Uhr sind die Kameraden einsatzbereit.
Das Gerätehaus in Kalbe entspricht jedoch schon lange nicht mehr den Anforderungen der Feuerwehrunfallkasse. Platzmangel, fehlende Erweiterungsmöglichkeiten, nicht mehr einzuhaltende Sicherheitsstandards sowie eine veraltete Infrastruktur, wie Heizung, Belüftung und Elektrik, machen den Bau eines neuen, modernen Gerätehauses notwendig, um die Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Feuerwehr Kalbe (Milde) zu gewährleisten. Die geplanten Kosten für das neue Gerätehaus belaufen sich auf etwa 5,3 Millionen Euro, was die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt übersteigt.
Die Wehrleitung kämpft seit Jahren, begleitet von emotionalen Höhen und Tiefen, um die Bereitstellung städtischer Mittel, Fördergelder des Landes Sachsen-Anhalt sowie um die Behebung von Planungsfehlern und um den fehlenden Willen für dieses Großprojekt.
Nach den Kommunalwahlen 2023 gab es auch im Stadtrat und im Bürgermeisteramt personelle Veränderungen. Eine der wichtigsten Aufgaben des neugewählten Bürgermeisters wird die Umsetzung des Neubaus des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalbe (Milde) sein.
Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei der Realisierung dieses bedeutenden Projekts.